Kinder Sport Karussell

Das Sportkarussell wurde 1933 von der Fa. Henn Karussellbau in Neustadt/ Orla gebaut. 1954 kam das Sportkarussell in den Besitz von Rudi Flachmann und seiner Frau Regina geb. Nenninger.

Frau Andrea Haberkorn geb. Nenninger ist nun die Besitzerin. Das Karussell ist in den Händen der Tradition über Generationen verbundenen Schausteller und wird weiter gepflegt für die nächsten Generationen. Im Laufe der Zeit wurden die Teile des aus Holz geformten Karussells an schadhaften Stellen immer wieder erneuert. Hierdurch blieb der Oldi Charakter des Karussells erhalten und verlor nie seine Liebenswürdigkeit. Generationen von strahlenden kleinen Gästen erfreuten sich in dieser Zeit und hielten die Fahrt auf dem Sportkarussell in bleibender Erinnerung.

Auf dem Karussell befinden sich 18 verschiedene Fahrzeuge mit 41 Sitzplätzen.Die Firma Petter aus Augsburg fertigten Hubschrauber, Feuerwehr, Schiff, Go-Kart, Bagi, Gabelstapler, Minibagger, BMW Motorrad und das kleine Auto. Das ADAC- sowie das Polizeimotorrad sind von der Firma Diez angefertigt worden. Alle Fahrzeuge der Firmen Petter und Diez wurden von 1960 – 1990 gefertigt. Die beiden Traktoren sind Sonderanfertigungen und wurden bei der Firma Fendt in Memmingen in der Lehrwerkstatt zur Vorbereitung der Gesellenprüfung gebaut und sind deshalb Unikate.
Die 2 Oldie-Motorräder wurden 1940 in dem Motoradwerk Zündapp hergestellt.

Technische Daten

Breite: 12,00 m

Tiefe: 14,00 m

Höhe: 5,00 m

Stromanschluss: 20 kW

Bildergalerie